Annelene Warnecke
Meine fotografische Arbeit beginnt mit einem Impuls, der mich jedes Jahr wie ein Magnet auf die Nordseeinsel Wangerooge zieht.
Immer im November, wenn die Insel kalt, stürmisch und verlassen ist, die Stimmung mir melancholisch und leer erscheint, habe ich das dringende Bedürfnis dort hin zu reisen.
In dieser Arbeit setze ich mich mit diesem
Impuls als Fragestellung auseinander – was ist es, was mich zu bestimmten Zeiten an diesen Ort zieht? Welche Emotionen ruft dieser Ort in mir hervor?
Wir sind als Familie sehr oft auf diese Insel gereist. Mich verbinden so viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Und doch ist dort auch Schmerz. Die sich mit den Jahren verändernde Beziehung zu meinem Vater. Die tiefe Verbindung meines Vaters zu dieser Insel. Eine Verbindung, wie ich sie mit ihm gerne gehalten hätte.
In der Arbeit „November“ zeige ich meine fotografischen Ergebnisse, entstanden durch einen inneren Prozess, welchen ich in meinem letzten Inselaufenthalt visualisiert habe.
Back to Top